Herzlich Willkommen auf dem Blogg von Enjoy Safiental

Es freut mich, dass Sie sich für das Impulsprogramm Enjoy Switzerland im Berggebiet interessieren. Das Pilotprojekt konnte Ende Juni 2012 erfolgreich abgeschlossen werden. Lanciert wurde es im Sommer 2009 von der Schweizer Berghilfe und von Schweiz Tourismus. Auf diesem Blogg erhalten Sie einen Einblick in drei spannende und wertvolle Jahre aus meiner Sicht.
Felicia Montalta, Projektleiterin Enjoy Switzerland im Safiental von Sommer 2009 bis Sommer 2012.


Samstag, 23. Juni 2012

Auf Wiedersehen und alles Gute!

In einer Woche endet das Projekt Enjoy Switzerland im Berggebiet Safiental. Ich darf mit Freude und Genugtuung auf drei wertvolle Jahre zurückblicken. Wertvoll war die Zeit sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für das Safiental.

Heute ist in der Region eine wichtiger touristischer Grundstein vorhanden. Das Impulsprogramm, initiiert von der Schweizer Berghilfe und Schweiz Tourismus, hat es geschafft den Tourismus im Safiental zu dynamisieren und zu stärken. Gelungen ist dies dank einer intensiven touristischen Aufbauarbeit und dank verschiedensten Umsetzungen.

Highlights aller Massnahmen sind sicherlich der Solarskilift Tenna, die Realisation des Weitwanderwegs Walserweg Safientals Nr. 735 - aber auch die ganzen Umsetzungen im Rahmen von Kirche im Tourismus.

Mich freut ganz besonders, dass das Safiental in der Branche an Anerkennung und Bedeutung gewonnen hat und viele Einwohner dem Tourismus heute eine andere Bedeutung schenken, als noch vor drei Jahren. Man glaubt heute an den Tourismus in der Region. Da und dort sind erfolgversprechende Aktivitäten im Gang, die den Tourismus im Safiental in Zukunft weiter stärken werden - davon bin ich überzeugt.

Allem voran hat mich die Offenheit, das Engagement und der Wille der SafientalerInnen schwer beeindruckt. Ich sehe das Bündner Bergtal heute mit anderen Augen als noch vor drei Jahren und bin dankbar, dass mein Leben um diese Perspektive reicher geworden ist.

Ich danke allen im Safiental, die in den letzten drei Jahren im Rahmen vom Impulsprogramm Enjoy mitgearbeitet haben - aber auch allen, die touristisch selber aktiv waren oder dank einem Impuls aktiv geworden sind. Herzlichen Dank allen Partner, Kollegen und Freunden, die mich unterstützt haben. Nicht zuletzt auch ein grosses Dankeschön an die Medien, die interessiert über die Aktivitäten berichtet haben.

Das Impulsprogramm Enjoy Switzerland wird hoffentlich noch lange nachhallen und die Dynamik in den kommenden Jahren aufrecht erhalten.

Felicia Montalta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen